Praxis Sindlinnger EKG

Dr. med. Holger Sindlinger

Dr. Sindlinger wurde 1976 in Böblingen geboren, er wuchs in München auf und besuchte die Dom-Pedro-Grundschule sowie das Pestalozzi-Gymnasium München. Er studierte an der TU München Humanmedizin, was er 2002 abgeschlossen hat. Die Doktorarbeit verfasste er über Risikostratifizierung bei Postinfarktpatienten mit Vorhofflimmern bei Prof. Schmidt im Klinikum Rechts der Isar. Die Zeit als Arzt im Praktikum absolvierte er im Städtischen Klinikum Schwabing bei Prof. Döhring.

2004 kam er in den Landkreis Weilheim-Schongau als Assistenzarzt für Innere Medizin am Klinikum Weilheim (Dres. Kment/Kamenisch), was er 2010 als Facharzt für Innere Medizin abschloss. Seit Ende 2010 war er Praxisassistent bzw. angestellter Kardiologe in der Kardiologischen Praxis Schongau, parallel seit 2011 Oberarzt am ehemaligen Krankenhaus Peißenberg (Dr. Fischer). Seit 2014 ist er Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie (Prof. Knez). Außerdem wechselte er ganz in die Kardiologische Praxis Schongau.

Am 01.07.2021 hat er von seinem Vorgänger und Tutor Dr. med. Stephan Haselwarter die Praxis übernommen, dem er für die Ausbildung und die vielen Ratschläge außerordentlich dankbar ist.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn, in der Freizeit engagiert er sich als Schriftführer für den Notarztverein Weilheim sowie für das Bayerische Rote Kreuz. In der Freizeit liebt er Reisen, Radfahren, Segeln und Vögel beobachten. In der Vergangenheit hat er die Jugendgruppe der NaJu München geleitet und dort seine Frau kennengelernt.